Menu

Keramik Wissen

Der Unterschied zwischen Keramik, Steingut & Porzellan

Der Unterschied zwischen Keramik, Steingut & Porzellan

Keramik, der Überbegriff Starten wir mit Keramik, schließlich gehört die Herstellung dieses Materials zu einer der ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Das deutet schon der Name an: Keramik stammt von dem altgriechischen Wort "Keramos" für Ton bzw. für Erzeugnisse, die durch das Brennen von Ton hergestellt wurden. Das erklärt uns auch schon, woraus Keramik besteht, aus Ton. Ton war einmal festes Gestein, das durch Witterung oder großen Druck und Erdbewegungen porös geworden ist. Ton lässt sich heute in unterschiedlicher Farbe und Beschaffenheit finden, je nach geografischer Lage der Tongrube. Allen Tonarten gemein ist, dass sie aus feinkörnigen, pulverartigen und wasserhaltigen Mineralien...

Weiterlesen →